Renault Sandero Stepway vs Renault Sandero Vergleich

Pin
Send
Share
Send

Bewertungen von Autos und Autoprodukten
Bewertungen, Vergleiche & Tipps für Autofahrer

Bei den Automobilherstellern ist es gängige Praxis, spezielle Modifikationen auf Basis konventioneller Fahrzeuge vorzunehmen. Früher waren aufgeladene Versionen oft mit einer steiferen Federung, verbesserter Leistung, Dynamik und einer hohen Höchstgeschwindigkeit zu finden.

Jetzt übt es die Verwandlung gewöhnlicher Schräghecklimousinen in SUVs. Tatsächlich handelt es sich nur um geländegängige Schrägheckmodelle, obwohl die Hersteller selbst auf die Nähe der Entwicklungen zu SUVs bestehen.

Einige Verbraucher halten das Crossover-Hecktürmodell für nichts anderes als einen kommerziellen Schachzug. Sie fügen dem Auto ein schwarzes Kunststoff-Bodykit um den Umfang hinzu, erhöhen die Bodenfreiheit leicht und erhöhen die Kosten. Aus diesem Grund gibt es viele Kontroversen darüber, ob es sinnvoll ist, zu viel zu bezahlen und ob sich ein einfaches Fließheck so stark von seiner Crossover-Version unterscheidet.

Renault Sandero ist ein Paradebeispiel für ein so umstrittenes Auto. Auf Basis dieses kompakten Fließhecks der europäischen B-Klasse wurde eine Cross-Version hergestellt. Und hier wird es interessant herauszufinden, welcher davon besser ist und ob es wirklich signifikante Unterschiede zwischen den Autos gibt.

Allgemeine technische Informationen

Es lohnt sich, mit den allgemeinen technischen Eigenschaften zu beginnen, die für das Sandero Schrägheck und das Sandero Stepway Schrägheck relevant sind. Dieser Vergleich hilft Ihnen zu verstehen, worauf beide Autos basieren und was sie gemeinsam haben.

Der Kleinwagen Renault Sandero mit Frontantrieb wurde im September 2012 eingeführt, jedoch unter der Marke Dacia. Das Renault-Logo wurde im Sommer 2014 auf das Auto übertragen. Das letzte Update für den russischen Markt der 2. Generation Sandero wurde im Juli 2018 gezeigt, danach startete der Verkauf.

Renault Sandero Stepway

Das Fließheck basiert auf einer modularen M0-Plattform mit Frontantrieb mit Quermotor und umfangreicher Verwendung von hochfestem Stahl, um eine selbsttragende Karosserie zu schaffen. Die Vorderradaufhängung ist Einzelradaufhängung, hier kommen MacPherson-Federbeine zum Einsatz. Die Hinterradaufhängung ist mit einem Verbundlenker und hydraulischen Stoßdämpfern halbabhängig. Stabilisatoren sind in einem Kreis installiert.

Das Zahnstangenlenkgetriebe mit hydraulischem Verstärker ist bereits in der Grundausstattung. Die vorderen Bremsen sind Scheibenbremsen und belüftet, und die hinteren Trommeleinheiten. Das Auto ist von Anfang an mit einem ABS-System ausgestattet.

Die russische Version des geländegängigen Fließhecks auf Basis von Renault Sandero mit dem Namen Sandero Stepway wurde im Sommer 2014 in Moskau präsentiert. Eine aktualisierte Modifikation wurde 2018 veröffentlicht. Die Änderungen wirkten sich jedoch nur geringfügig auf das Exterieur aus, das Interieur wurde leicht modifiziert und mehrere Optionen wurden hinzugefügt. Das Auto zeichnet sich durch ein solides Bodykit und eine erhöhte Bodenfreiheit von bis zu 195 mm aus.

Die Plattform des Stepway der 2. Generation entspricht der des Sandero. Ähnliche Aufhängung mit identischer Architektur. Das Auto wurde leicht verbessert, um es den russischen Bedingungen anzupassen. Insbesondere wurde der Boden mit einer Anti-Kies-Beschichtung versehen, die Nähte und Fugen mit Mastix behandelt, die Kraftstoffleitungen in speziellen Kunststoffgehäusen versteckt und das Motorkurbelgehäuse mit einem Stahlschutz abgedeckt.

Vorne gibt es belüftete Scheibenbremsen und hinten klassische Trommeln. Das Lenksystem besteht aus einem Zahnstangen- und Ritzelmechanismus und einem hydraulischen Verstärker. In der Datenbank können Sie auf ABS und EBD zählen.

Renault Sandero

Bisher können wir sagen, dass die Autos fast identisch sind. Aber es gibt einige Besonderheiten. Dies betrifft hauptsächlich die Anpassung des Pseudo-Crossovers an das russische Klima und die Straßen.

Außen- und Außenmaße

Wenn Sie sich das Aussehen von Renault Sandero und Renault Sandero Stepway ansehen, ist es nicht schwer zu erraten, wie sie sich unterscheiden. Der Unterschied ist durch das Kunststoff-Bodykit, akzentuierte Radhäuser und eine beeindruckendere Bodenfreiheit sofort sichtbar. Außerdem gibt es beim Stepway eine Dachreling, zusätzliche Schutzelemente für die vorderen und hinteren Stoßfänger kommen zum Einsatz.

Objektiv sieht die Stepway-Version besser und attraktiver aus. Das Auto sieht aus wie ein echter Crossover. Und das ist für viele Verbraucher ein großer Vorteil. Wenn Sie all diese zusätzlichen Crossover-Elemente entfernen, werden Sie den Unterschied im Äußeren der beiden Autos nicht spüren.

Der Gesamteindruck der beiden Sandero-Versionen ist positiv. Die Autos sehen schön, modern und geschmackvoll aus. Angesichts des Preises und der Klasse der Modelle lohnte es sich kaum, mit etwas mehr zu rechnen.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Maße gelegt werden, die für das übliche Sandero Fließheck und seine Crossover-Version Sandero Stepway relevant sind.

Die Abmessungen für Renault Sandero sind wie folgt:

  • Länge 4070 mm .;
  • Breite 1733 mm .;
  • Höhe 1523 mm .;
  • Radstand 2589 mm.;
  • Abstand 155 mm. (unter Last);
  • Leergewicht von 1100 bis 1151 kg.

Renault Sandero Stepway-Salon

Sandero Stepway antwortet mit diesen Zahlen:

  • Länge 4080 mm .;
  • Breite 1757 mm .;
  • Höhe 1618 mm .;
  • Radstand 2589 mm.;
  • Freiraum (Bodenfreiheit) 195 mm .;
  • Leergewicht von 1111 bis 1127 kg.

Leicht erhöhte Gesamtabmessungen sind mit einer Erhöhung der Bodenfreiheit sowie dem Einsatz von Bodykits verbunden. Aber der Radstand bleibt gleich.

Innenraum und Gepäckraum

Aber nach ernsthaften Unterschieden zwischen dem Sandero Schrägheck und dem Sandero Stepway Schrägheck zu suchen, ist fast nutzlos.

Der Stepway-Salon wiederholt die Innenausstattung der üblichen Version des Fließhecks vollständig. Einziges Unterscheidungsmerkmal ist die verbesserte Schalldämmung. Dadurch können Sie auf Boden und Schotter fahren und gleichzeitig einen relativ hohen akustischen Komfort beibehalten.

Das Interieur selbst ist gut ausgeführt, obwohl es budgetfreundlich aussieht. Der Kunststoff ist nicht hart, die Materialien fühlen sich angenehm an. Vorne ist viel Platz, aber hinter großen Passagieren kann es etwas an Beinfreiheit mangeln. Dies sind Kleinwagen, daher kann man hier nicht viel Platz erwarten.

Renault Sandero-Salon

Beim Blick in den Gepäckraum werden Sie auch hier keine Unterschiede feststellen. In beiden Fällen werden 320 Liter Freiraum im verstauten Zustand geboten. Wenn Sie jedoch die hintere Reihe absenken und einen unvollkommen ebenen Boden schaffen, erhöht sich die Ladefläche auf 1200 Liter. Für Autos dieser Größe ist dies ein guter Indikator.

Motoren, Getriebe und ihre Fähigkeiten

Bei der Wahl eines normalen Sandero oder Renault Sandero Stepway können technische Eigenschaften eine wichtige Rolle spielen.

Es gibt keinen signifikanten Unterschied, es lohnt sich, die verfügbaren Konfigurationen der beiden Maschinen vorzustellen.

Renault Sandero wird in Bezug auf Motoren und Getriebe in 3 Versionen verkauft:

  • Die günstigste Option kommt mit einem 8-Ventil 1,6-Liter-Motor mit 82 PS. Passt nur mit Frontantrieb und 5-Gang-Schaltgetriebe.
  • Der zweitteuerste Motor ist 16-Ventil, 1,6 Liter und 113 PS. Komplett mit 5-Gang-Mechanik.
  • Die teuerste Version bietet einen 1,6-Liter-Motor mit 16 Ventilen. Er verteilt 102 Pferde. Der hohe Preis ist jedoch auf das Vorhandensein eines Automatikgetriebes zurückzuführen. Ein solcher Motor funktioniert nicht mit Mechanik.

Renault Sandero Stepway-Motor

Und Sandero Stepway hat noch eine weitere Konfiguration. Wenn die Kosten für Modifikationen steigen, sehen sie so aus:

  • 8-Ventil-1,6-Liter-Saugmotor mit 82 PS. und mit mechanischem 5-Gang-Getriebe;
  • 16-Ventil-1.6-Liter-Motor und 113 PS mit 5-Gang-Schaltgetriebe;
  • 16-Ventil-1.6-Liter-Motor mit 102 Pferden und Automatikgetriebe;
  • 1,6-Liter-Motor mit 113 PS und CVT.

Gleichzeitig liegen Dynamik, Höchstgeschwindigkeit und Kraftstoffverbrauch praktisch auf gleichem Niveau. Die Differenz kann höchstens Zehntel Liter und Sekunden betragen.

Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert 10,7 auf 13,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit überschreitet 177 Kilometer pro Stunde nicht. Für 100 Kilometer Strecke in einem kombinierten Zyklus müssen Sie zwischen 6,6 und 8,6 Liter Benzin ausgeben.

Mechanische Versionen sind wirtschaftlicher und dynamischer. Aber für eine Stadt mit viel Verkehr ist es besser, eine automatische Maschine oder einen Variator zu nehmen. Die Effizienz und Dynamik des Renault Sandero sind mit denen des Renault Sandero Stepway vergleichbar.Hier gibt es keinen globalen Unterschied. Der Hauptunterschied ist das Fehlen einer CVT-Box für den normalen Sandero.

Geländegängigkeit und Handling

Da die Autos die gleichen Lenksysteme wie identische Bremseinheiten verwenden, gibt es zwischen dem Sandero und dem Sandero Stepway praktisch keinen Unterschied im Fahrverhalten.

Renault Sandero-Motor

Aber das Spiel macht seine eigenen Anpassungen. Tatsache ist, dass der Sandero Stepway einige Zentimeter höher ist als der übliche Renault Sandero Schrägheck. Dies wirkt sich positiv auf die Geländegängigkeit aus, macht die Schräghecklimousine aber bei hohen Geschwindigkeiten weniger stabil. Da die Besitzer solcher Autos selten das Gas auf den Boden drücken und die Höchstgeschwindigkeit erreichen, wird der Fahrer keinen signifikanten Unterschied in der Bedienung der Bedienelemente spüren.

Aber es gibt einen gravierenden Unterschied in der Geländegängigkeit. Fast 20 cm Bodenfreiheit, spezielle Bodykits, Schutz von Motorkurbelgehäuse, Unterboden und Stoßfängern lassen Stepway etwas mehr als nur Asphalt stürmen. Auf einer solchen Maschine können Sie zu Boden und Kies gehen. Es lohnt sich nicht, sich zu sehr mitreißen zu lassen, da es keinen Allradantrieb gibt und es immer noch ein Fließheck ist.

Sicherheitssysteme und elektronische Assistenten

Und bei dieser Komponente kann man nicht sagen, was besser ist - Renault Sandero oder Sandero Stepway. Das Auto wird in zwei Versionen mit ungefähr den gleichen Optionen und Ausstattungen angeboten. Nur die Konfigurationen der Autos sind unterschiedlich.

In der Basis hat Stepway 2 Frontairbags gleichzeitig. Mit steigendem Ausstattungsniveau erscheinen auch Seitenairbags. Ein normaler Sandero hat von vornherein nur einen Fahrerairbag, einen Beifahrerairbag gibt es nur in der mittleren Konfiguration.

Sandero wird mit Tempomat, ESP und HSA-Systemen fast an der Spitze der Palette angeboten. Gleiches gibt es bei Stepway ab Ausstattungsstufe 2, direkt nach der Basisausstattung.

Stepway ist von Anfang an besser gefüllt, hat in den ersten Versionen mehr Sicherheitssysteme und elektronische Assistenten, während sie beim Fließheck nur in den Ausstattungsvarianten Life und Drive auftauchen.

Optionen und Preise

Der Vergleich der Autos Renault Sandero und Renault Sandero Stepway gemäß den angebotenen Konfigurationen und den aktuellen Preisen wird anschaulicher sein.

Wenden Sie sich dazu an einen autorisierten Renault-Händler in Russland. Der Vergleich zeigt, dass es für das konventionelle Fließheck 3 Ausstattungsvarianten gibt:

  • Zugriff.
  • Leben.
  • Fahrt.

Für ein Fließheck müssen mindestens 577 Tausend Rubel bezahlt werden. Die Kosten für die Drive-Konfiguration beginnen bei 748 Tausend Rubel.

Renault Sandero Stepway

Sandero Stepway hat 4 Ausstattungsstufen:

  • Leben.
  • Stadt des Lebens.
  • Fahrt.
  • Stadt fahren.

Aber hier ist die Preispolitik anders. Die Mindestausstattung kostet ab 739 Tausend Rubel. Die Fahrt kostet 823 Tausend und Life City kostet mindestens 840 Tausend Rubel. Die reichste Version beginnt bei 923 Tausend Rubel.

Dieser Unterschied wird in vielerlei Hinsicht gerade durch die Ausstattung des Schrägheckmodells begründet. Vergessen Sie außerdem nicht die Crossover-Optik, die verbesserte Geräuschdämmung, die Bodykits, die Stoßfänger, den Unterbodenschutz und das Motorkurbelgehäuse. Dies sind alles wichtige Verbesserungen, für die zusätzliches Geld ausgegeben werden muss.

Wem den Vorzug geben

Für viele potenzielle Käufer bleibt die Frage, was sie wählen sollen, wenn der reguläre Sandero und seine Crossover-Version Sandero Stepway angeboten werden.

In Bezug auf die technische Leistung ist der Unterschied zwischen den Maschinen minimal. Aber hinter der Crossover-Optik stecken deutliche Verbesserungen und Verbesserungen an der Karosserie, es gibt einen Schutz für den Motor und den Boden und eine erhöhte Bodenfreiheit wird geboten.

Wenn Sie nicht wissen, was besser ist, zwischen dem Renault Sandero Schrägheck und dem Sandero Stepway Schrägheck zu wählen, achten Sie auf die Bedingungen, unter denen Sie das Auto betreiben möchten. Wenn Sie in einer Stadt leben, Sie nicht außerhalb dieser Stadt reisen und die Straßenqualität recht gut ist, wäre es logisch, sich für das Sandero City Fließheck zu entscheiden.

Ein Schrägheck wird eine vorrangige Option für diejenigen sein, die in den Vororten oder in der Stadt leben, aber oft außerhalb davon reisen. Wer auf schlechten Straßen fahren muss, stürmt manchmal den Boden und Schotter. Stepway hält dem rauen Klima effektiver stand, hat eine verbesserte Geräuschdämmung und einen verbesserten Körperschutz. Angesichts der Realität der russischen Bedingungen und des Wetters wird Stepway für die meisten Leute, die Sandero in einer der Modifikationen mitnehmen möchten, die bevorzugte Option sein.

Pin
Send
Share
Send