Toyota RAV4 der fünften Generation

Pin
Send
Share
Send

Toyota RAV4 ist ein fünftüriger SUV mit Front- oder Allradantrieb der Kompaktklasse, der ein brutales Design, progressives „Füllen“ und gutes „Fahr“-Potenzial „protzt“ ... aktiver Lebensstil, Trainingsausflüge und Liebesreisen…

Der Crossover der fünften Generation debütierte Ende März 2018 (auf der International Auto Show in New York) offiziell und wurde gegenüber seinem Vorgänger nicht nur technisch komplett aktualisiert, sondern erfuhr auch dramatische Veränderungen im Image.

Nach dem "Generationenwechsel" wurde das Auto äußerlich und innerlich deutlich mutiger, "bewegte" aber eine komplett neue Plattform, "bewaffnet" mit neuen Kraftwerken und erhielt einen erweiterten Sicherheitskomplex.

Ein kurzer Blick genügt, um zu verstehen – beim Auftritt des „fünften“ Toyota RAV4 wird auf Brutalität gesetzt. Und ich muss sagen, der SUV sieht attraktiv, rau und ausgewogen aus, und in seinen Umrissen herrscht ein "Offroad-Geist" (was durch die "Rüstung" aus unlackiertem Kunststoff um den Körperumfang erleichtert wird).

Aggressives „Gesicht“ mit lichttechnischer Raubtier-Optik, breites „Sechseck“ des Kühlergrills und monumentaler Stoßfänger, solide Silhouette mit kantigen Radläufen, skulpturalen „Spritzer“ an den Seitenwänden und „schwebendem“ Dach, bratendes Heck mit anmutigen Laternen und einem plastisch geformten Stoßfänger, unter dem zwei "Trunks" der Abgasanlage herausschauen - die Designer von "Toyota" haben sichtlich ihr Bestes gegeben.

Mit seinen Außenmaßen entspricht der Toyota RAV4 der fünften Inkarnation den Konzepten einer Kompaktklasse: Er ist 4600 mm lang, erreicht eine Breite von 1855 mm und eine Höhe von 1685 bis 1690 mm. Der Abstand zwischen den Radpaaren der Vorder- und Hinterachse beträgt beim Fünftürer 2690 mm, die Bodenfreiheit beträgt 195 mm.

Innere

Das Interieur des Toyota RAV4 Modelljahrs 2019 ist passend zum Exterieur gestaltet – hier gibt es ein bisschen Brutalität, und glatte Flächen und Linien überwiegen, als würden sie entlang des Lineals umrissen.

Direkt vor dem Fahrer sitzen ein „pummeliges“ Multi-Lenkrad mit Dreispeichen-Felge und ein „smartes“ Kombiinstrument mit Messuhren und einem großen Display in der Mitte, das einen Tacho anzeigt.
Den dominierenden Platz in der Kabine der Frequenzweiche nimmt das hervorstehende Display (7 oder 8 Zoll) des Mediensystems Enture 3.0 ein, unter dem sich die formschöne „Mikroklima“-Einheit und die Aktivierungstasten für Sekundärfunktionen ergonomisch konzentrieren.

Im Innenraum wird dem Toyota RAV4 der fünften Generation ausreichend Platz für die Passagiere in beiden Sitzreihen versprochen. Die Vordersitze basieren auf reliefprofilierten Sitzen mit ausgeprägten Seitenwänden, optimaler Polsterdichte und zahlreichen Einstellmöglichkeiten. Im Fond befindet sich ein bequemes Sofa, das Platz für drei erwachsene Passagiere bietet.

Der Crossover hat keine Probleme mit der Praktikabilität - er hat einen Kofferraum mit der richtigen Form, dessen Volumen bei einer Fünf-Sitz-Anordnung 580 Liter beträgt. Die zweite Sitzreihe lässt sich im Verhältnis 60:40 umklappen, um einen ebenen Boden zu schaffen, wodurch das Laderaumvolumen auf 1.690 Liter erhöht wird.

In einer Nische unter dem Doppelboden in der Nähe des Fünftürers gibt es einen blinden Passagier und ein Minimum an Werkzeug.

Technische Eigenschaften

Auf dem russischen Markt wird der "fünfte" Toyota RAV4 mit zwei Benzin-Vierzylinder-Saugmotoren der Dynamic Force-Familie angeboten, die im Atkinson-Zyklus bei niedriger Last arbeiten können und mit kombinierter Kraftstoffeinspritzung und Phasenschieber ausgestattet sind an beiden Nockenwellen und einem 16-Ventil-DOHC-Zahnriemen mit Kettenantrieb:

  • Basisversionen basieren auf einem 2,0-Liter-Aggregat, das 149 PS bei 6600 U/min und 206 Nm Drehmoment bei 4400-4900 U/min leistet;
  • stärkere Versionen werden mit einem 2,5-Liter-Motor geliefert, der 199 PS leistet. bei 6600 U/min und 243 Nm Spitzenschub bei 4000-5000 U/min.

Der "Junior"-Motor passt standardmäßig mit einer 6-Gang-"Mechanik" und einem Frontantriebsgetriebe, kann aber gegen Aufpreis mit einem Direct Shift-CVT-Variator mit Anfahrgang und Allradantrieb ausgestattet werden mit einer Lamellenkupplung, die bei Bedarf bis zu 50% der Schubkraft auf die Hinterräder überträgt, und der „Senior“ arbeitet ausschließlich mit der 8-Band hydromechanischen „Automatik“ und Allradantrieb zusammen.

Gleichzeitig können sich die "Top"-Optionen mit einem fortschrittlichen Dynamic Torque Vectoring-System rühmen, das bei beiden Motoren installiert ist: Es setzt das Vorhandensein einzelner Kupplungen an den Hinterrädern voraus (wodurch die Schubvektorsteuerung organisiert wird) und Nockenkupplungen an beiden Enden der Kardanwelle, die diese beim Fahren auf der Autobahn trennen.

Geschwindigkeit, Dynamik und Verbrauch

Die Beschleunigung von 0 auf 100 km / h dauert für den Crossover 8,5 bis 11 Sekunden und seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 190 bis 200 km / h. Im kombinierten Zyklus „trinkt“ der Fünftürer pro „Hundert“ der Fahrt im Schnitt zwischen 6,5 und 7,3 Liter Kraftstoff, je nach Modifikation.

Design-Merkmale

Der Toyota RAV4 der fünften Generation basiert auf dem universellen "Drehgestell" TNGA K mit einer tragenden Karosseriestruktur, in der hochfeste Stahlsorten reichlich verwendet werden.

An beiden Achsen des Crossovers sind Einzelradaufhängungen mit Querstabilisatoren, Stahlfedern und hydraulischen Stoßdämpfern installiert: vorne - vom Typ McPherson, hinten - eine Mehrlenkeranordnung.

"Japanese" ist mit einer Zahnstangenlenkung und einem aktiven elektrischen Verstärker ausgestattet. An jedem der vier Räder des Fünftürers kommen Scheibenbremsen (vorn belüftet) zum Einsatz, ergänzt durch eine Vielzahl elektronischer Assistenten.

Optionen und Preise

In Russland wird der Toyota RAV4 der fünften Generation in vier Ausstattungsvarianten verkauft – „Standard“, „Comfort“, „Prestige“ und „Prestige Safety“.

Für ein Auto in der Grundausstattung, das mit einem 2,0-Liter-Motor, 6MKPP und Frontantrieb ausgestattet ist, verlangen Händler mindestens 1.756.000 Rubel und seine Funktionalität umfasst: sieben Airbags, Voll-LED-Optik, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Lichtsensor, ein ERA-System -GLONASS, Media Center mit 7-Zoll-Bildschirm, Klimaanlage, beheizbares Lenkrad und Vordersitze, ein Audiosystem mit sechs Lautsprechern, vier elektrische Fensterheber, ABS, ESP und andere Ausstattungen.

Ein Crossover mit den gleichen "Vier", aber ein Variator und Allradantrieb können nicht für weniger als 1.980.000 Rubel gekauft werden, die Version mit einem 2,5-Liter-Motor kostet ab 2.280.000 Rubel (in beiden Fällen die Comfort-Version) und Die Kosten für die "Top-End"-Konfiguration (nur mit 199-PS "abgesaugt") beginnen bei 2.661.000 Rubel.

Das „anspruchsvollste“ SUV bietet: Zwei-Zonen-„Klima“, 19-Zoll-Räder, schlüsselloser Zugang und Motorstart, 8-Zoll-Touchscreen-Mediasystem, beheizbare Windschutzscheibe, Servo für fünfte Tür, Lederausstattung, beheizbares runde Kameras, adaptiver Tempomat, Navigator, Überwachung des toten Winkels und andere Funktionen.

Pin
Send
Share
Send