Kombi SEAT Leon IV ST

Pin
Send
Share
Send

SEAT Leon Sportstourer ist ein front- oder allradgetriebener fünftüriger Kombi der „Golf“-Klasse (nach europäischen Standards auch „C-Segment“ genannt), der emotionales Design, modernes und praktisches Interieur sowie produktive technische „Füllung“ kombiniert "...

Seine Hauptzielgruppe sind junge, aber Familienmenschen (möglicherweise mit Kindern), die beim Kauf eines Autos in einer Fracht-Passagier-Karosserie weder auf Design noch auf Fahrleistung verzichten möchten ...

Der SEAT Leon Kombi der vierten Generation wurde am 28. Januar 2020 im Rahmen einer Sonderveranstaltung in Martorell erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Nach dem „Generationenwechsel“ hat sich das Auto äußerlich und innerlich weiterentwickelt, zu einem modernisierten „Wagen“ „umgezogen“, leicht vergrößert und mit neuen Kraftwerken (auch Hybrid) „bewaffnet“.

Das Äußere des „vierten“ SEAT Leon Sportstourer ist im Stil des Fließhecks gehalten, Front- und Heckpartie sind nahezu identisch. Ein Gebrauchsmuster ist nur im Profil zu erkennen und wirkt trotz der Karosserieform elegant, fit und harmonisch.

Der Kombi ist 4642 mm lang, passt 1800 mm breit und erreicht eine Höhe von 1448 mm. Der Abstand zwischen den Radsätzen der Vorder- und Hinterachse beträgt beim Fünftürer 2686 mm.

Innere

Im Inneren wiederholt der SEAT Leon Sportstourer der vierten Generation buchstäblich das Fließheck – ein schönes und modernes „digitales Cockpit“, eine tadellose Ergonomie, eine hochwertige Verarbeitung und ein Fünfsitzer-Layout mit viel Platz vorn und hinten.

Zu den Merkmalen des Kombis gehört eine hohe Praxistauglichkeit: Im Normalzustand beträgt sein Volumen 617 Liter.

Aber das ist nicht die Grenze, denn das umklappbare Hecksofa erhöht die Kapazität des Laderaums deutlich.

Technische Eigenschaften

Für die vierte Inkarnation der Passagier- und Beifahrerversion des SEAT Leon werden die gleichen Triebwerke wie für das gleichnamige Fließheck angeboten:

  • Das Benzinprogramm umfasst Drei- und Vierzylinder-TSI-Turbomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum mit Direkteinspritzung, die 90 bis 190 PS und 160 bis 320 Nm Drehmoment leisten.
  • Dieselversionen sind mit einem 2,0-Liter-TDI-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung und einem Harnstoffneutralisationssystem ausgestattet, der 115-150 PS leistet. und 250-360 Nm Spitzenschub.
  • Hybridvariante eHybrid mit einer kombinierten Leistung von 204 PS. kombiniert einen 1,4-Liter-TSI-Turbo vier, einen in einen 6-Gang-Roboter integrierten Elektromotor und eine Traktionsbatterie mit einer Kapazität von 13 kW*h.

Benzin- und Dieselversionen sind mit einem 6-Gang-"Mechanik"- oder 7-Band-"Roboter"-DSG mit zwei Kupplungen ausgestattet, die die gesamte Kraft an die Vorderräder liefern.

Für wenig Geld werden die 110- und 150-PS-Aggregate durch ein „Soft-Hybrid“-System mit 48-Volt-Starter-Generator und kleiner Lithium-Ionen-Batterie ergänzt, und der stärkste Diesel kann mit dem Allradantrieb 4Drive mit Haldex . ausgestattet werden Lamellenkupplung im Hinterradantrieb.

Design-Merkmale

Konstruktiv unterscheidet sich der „vierte“ SEAT Leon Sportstourer nicht vom Fließheck – er basiert auf der modularen MQB Evo-Plattform mit Einzelradaufhängung beider Achsen (vorne – MacPherson-Federbeine, hinten – Mehrlenker), elektromechanischer Servolenkung und Scheibenbremsen an allen Rädern (vorne - belüftet). Optional ist für den Kombi ein adaptives DCC-Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern erhältlich.

Optionen und Preise

In Europa beginnt der Verkauf des Cargo-Passagiers „Leon“ der vierten Generation im zweiten Quartal 2020 (Konfigurationen und Preise werden zu diesem Zeitpunkt bekannt, aber es ist klar, dass er nicht weniger als 24.000 € kosten wird).

Bei der Ausstattung wiederholen die Sportstourer-Versionen das gleichnamige Fließheck.

Pin
Send
Share
Send