Kar'OK: Skoda Karoq

Pin
Send
Share
Send

Skoda Karoq ist ein SUV mit Front- oder Allradantrieb der Kompaktklasse, das von der tschechischen Marke als „universelles Auto für jede Lebenslage“ positioniert wird und attraktives Design, hohe Praktikabilität und ausgezeichnete „Fahreigenschaften“ vereint und moderne „Füllung“ ...

Die offizielle Präsentation des Fünftürers fand am 18. Mai 2017 bei einer Sonderveranstaltung in Stockholm statt – der Crossover, der das Yeti-Modell ablöste, erhielt ein Design im Sinne des „Seniors“ Kodiaq und thront auf dem „all- Volkswagen"-Ausstattung.

Das Erscheinungsbild des Skoda Karoq ist in Anlehnung an die aktuelle Designsprache der Marke gestaltet – das SUV wirkt attraktiv, modern und durchaus emotional, wenngleich es deutlich an Originalität (die dem Yeti innewohnt) fehlt.

Die interessanteste Ansicht zeigt das Auto von vorne, was der „zweistöckigen“ Lichttechnik, dem „Familien“-Kühlergrill und dem geprägten Stoßfänger zu verdanken ist.

Aus anderen Blickwinkeln hat "Karok" nicht so einprägsame (wenn auch sehr schöne) Umrisse: eine dynamische Silhouette mit hoher Schulterlinie, abgerundeten quadratischen Radhäusern und einem schrägen Dach sowie einem schlanken Heck mit komplex geformten Laternen und einem großen Kofferraumdeckel.

Von seinen Abmessungen her reiht sich der Czech in das Segment der kompakten Frequenzweichen ein: 4382 mm lang, 1603 mm hoch und ohne Spiegel 1841 mm breit. Der Abstand zwischen den Radpaaren beim Fünftürer beträgt 2638 mm (bei Allradversionen - 8 mm weniger) und die Bodenfreiheit beträgt nicht mehr als 184 mm.

Innere

Das Interieur des Skoda Karoq ist im Corporate Style der tschechischen Marke gestaltet - es ist attraktiv, zurückhaltend und völlig frei von ergonomischen Fehlern. Hinzu kommt, dass im Inneren des SUV zwar keine Premium-, dafür aber außergewöhnlich hochwertige Verarbeitungsmaterialien verwendet werden. Gekrönt wird die Mittelkonsole von einem kapazitiven Display des Infotainment-Komplexes mit einer Diagonale von 6,5 bis 9,2 Zoll, unter dem die Tasten und Bedienelemente der Klimaanlage korrekt angeordnet sind. Ein Dreispeichen-Multilenkrad mit Reliefstruktur und eine lakonische Instrumententafel mit zwei analogen Zifferblättern und ein Bordcomputer-„Fenster“ konzentrieren sich am Fahrerarbeitsplatz (optional wird es durch eine virtuelle „Werkzeugkiste“ ersetzt) mit 12,3-Zoll-Bildschirm).

Salon "Karoka" ist mäßig geräumig: Er bietet Platz für fünf Erwachsene, aber sie werden eng. Die Vordersitze "zeigen" ein komfortables Profil mit gut entwickelten Seitenwänden, ordentlichen Verstellbereichen und anderen "Zivilisationsvorteilen".

Es gibt ein einladendes Sofa in der zweiten Reihe, aber der Platz ist begrenzt. Optional verfügt der Crossover über drei separate, längsverstellbare und abnehmbare Rücksitze.

Der Kofferraum des Skoda Karoq hat nicht nur die richtige Form und hochwertige Verarbeitung, sondern auch ein ordentliches Volumen - 521 Liter im Standardzustand (mit gefalteter "Galerie" - 1630 Liter). Mit den Einzelsitzen im Fond (VarioFlex-System) reicht das Laderaumvolumen von 479 bis 1.810 Liter. In einer Nische unter dem Doppelboden befindet sich ein "Dock" und ein Werkzeugsatz.

Technische Eigenschaften

In Russland sind für das tschechische SUV nur zwei Vierzylinder-Benziner angekündigt:

  • Die ersten Versionen sind mit einem 1,6-Liter-MPI-Saugmotor mit Mehrpunkt-Kraftstoffeinspritzung, 16-Ventil-DOHC-Steuerung und variabler Ventilsteuerung ausgestattet, die 110 PS bei 5800 U/min und 155 Nm Drehmoment bei 3800-4000 U/min erzeugt.
  • Die "Top"-Modifikationen setzen auf einen 1,4-Liter-TSI-Motor mit Aluminiumblock, direkter "Power", einem kompakten Turbolader, einem Ansaugphasenschieber und einer 16-Ventilsteuerung, der 150 PS leistet. bei 5000-6000 U/min und 250 Nm Spitzenschub bei 1500-3500 U/min.

Die "Junior"-Einheit wird mit einer 5-Gang-"Mechanik" oder einer 6-Band-"Automatik" kombiniert, jedoch ausschließlich mit den Antriebsrädern der Vorderachse, während die "Senior"-Version in einem Gelenk wahlweise mit einem 8 -Hydromechanisches Automatikgetriebe mit Gangschaltung und Frontantriebsgetriebe, oder -Gang-"Roboter"-DSG mit zwei Kupplungen und einem Allradantriebssystem mit einer Haldex-Lamellenkupplung, die (bei Bedarf) bis zu 50 % der Schub auf die Hinterachsräder.

Von einem Platz bis zum ersten "Hundert" beschleunigt das Auto nach 8,8-11,3 Sekunden und seine Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach Modifikation 183-200 km / h. Wie gefräßig der Fünftürer ist – wurde noch nicht berichtet.

Bemerkenswert ist, dass der Crossover in Europa mit ganz anderen Triebwerken angeboten wird: Die dortige Benzinpalette besteht aus Drei- und Vierzylinder-Turbomotoren mit 1,0-2,0 Litern Volumen und 115-190 PS. und 200-320 Nm, und der Diesel - von 1,6-2,0 Litern "Turbo Four", die 115-190 PS entwickeln. und 250-400Nm. Sie docken an ein 6-Gang-"Mechanik"- oder 7-Band-"Roboter"-DSG sowie Front- oder Allradantrieb an.

Design-Merkmale

Der Skoda Karoq basiert auf der modularen Architektur des MQB, und im „Skelett“ seiner Karosserie steckt ein großer Anteil hochfester Stahlsorten.

An der Vorderachse des Crossovers ist eine Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen installiert, und das Design des hinteren Teils hängt von der Modifikation ab: Autos mit Frontantrieb haben einen halbunabhängigen Torsionsstab und Autos mit Allradantrieb haben einen Multi -Link-System.
Gegen Aufpreis wird für den Fünftürer ein adaptives Fahrwerk mit drei Betriebsalgorithmen („Standard“, „Comfort“ und „Sport“) angeboten.

Das Auto ist mit einer Zahnstangenlenkung ausgestattet, in die eine elektrische Servounterstützung mit variabler Kennlinie integriert ist, und Brems "Pancakes" auf vier Rädern (vorne belüftet) mit einer modernen Elektronik .

Optionen und Preise

Im Frühjahr 2020 wird der Skoda Karoq auf dem russischen Markt nur noch mit 1,4-Liter-Turbomotor angeboten, aber sowohl mit Frontantrieb als auch mit Allradantrieb – in drei Ausstattungsvarianten zur Auswahl: Active, Ambition und Style . Es ist erwähnenswert, dass in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 auch ein Crossover mit einem 1,6-Liter-Motor unser Land erreichen sollte.

  • Ein Auto in der Basisversion mit "Automatik" und Frontantrieb kostet ab 1.387.000 Rubel, während für den "Roboter" DSG und Allradantrieb zusätzliche 81.000 Rubel zahlen müssen. Standardmäßig verfügt der Fünftürer über: vier Airbags, elektrische und beheizbare Außenspiegel, ERA-GLONASS-System, Klimaanlage, Start-Stopp-Technologie, Parksensoren hinten, ein Audiosystem mit acht Lautsprechern, 16-Zoll-Stahlräder und einige andere Optionen .
  • Für die Ausführung von Ambition verlangen sie ab 1.499.000 Rubel (die Kosten für den Allradantrieb betragen die gleichen +81.000 Rubel), und zusätzlich hat es: zwei weitere Airbags, Dachreling, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Parksensoren vorne, Cruise Steuerung, Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und andere Geräte.
  • Sie können keine "Top-End" -Ausrüstung mit Frontantrieb für weniger als 1.673.000 Rubel und mit einer vollen - 1.754.000 Rubel kaufen. Zu seinen Privilegien gehören: elektrisch anklappbare Spiegel, multifunktionales beheizbares Lenkrad, Voll-LED-Optik, 17-Zoll-Räder und andere "Gadgets".

Pin
Send
Share
Send