Ausdrucksstarker Komfort CheryExeed TXL

Pin
Send
Share
Send

CheryExeed TXL ist ein frontgetriebener Mittelklasse-SUV der „Premium“-Klasse und zugleich das erste Produkt der sogenannten „Premium“-Submarke des chinesischen Autoherstellers Chery.

Das Auto, das ein attraktives Design, moderne technische „Füllung“ und eine reichhaltige Liste an Optionen kombiniert, richtet sich vor allem an Städter, die einen aktiven Zeitvertreib bevorzugen, sich aber gleichzeitig nicht in Situationen wiederfinden, in denen Allradantrieb sein könnte erforderlich ...

Erstmals vor der breiten Öffentlichkeit präsentierte sich der Vorserien-Crossover im September 2017 in seiner ganzen Pracht auf den Ständen der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt und als Chery Exeed TX (und sogar mit Hybridantrieb und Allrad) Antriebsübertragung), fokussiert auf die Märkte Europa und China ...

Und erst im Januar 2019 fand auf einer Sonderveranstaltung im Reich der Mitte (und später im April auf Automessen in Shanghai) die Premiere eines handelsüblichen Geländewagens namens Exeed TX/TXL statt, der zum „Erstgeborenen“ von" wurde Die Marke wurde von Chery abgespalten, von der die Namensschilder einfach der Muttergesellschaft entfernt wurden ... Das Auto erreichte jedoch Russland unter einer anderen neu geprägten Untermarke - CheryExeed.

Das Erscheinungsbild von CheryExeed TXL ist fast ohne asiatischen Geschmack zugeschnitten - der Crossover sieht attraktiv, harmonisch und mäßig aggressiv aus, und sein Aussehen hat genug spektakuläre Details, die Aufmerksamkeit erregen.

Die Front des Fünftürers zeichnet sich durch eine energische und ausdrucksstarke Optik mit räuberisch schielenden Scheinwerfern und einem riesigen Kühlergrill aus, der einer Sanduhr ähnelt, und im Heck glänzt er mit schlanken Konturen mit einprägsamen Lichtern, einem hochgezogenen Kofferraumdeckel und einem Paar von trapezförmigen Auspuffrohren.

Von der Seite präsentiert sich der Crossover proportional, dynamisch und sogar recht edel, betont durch eine lange Motorhaube, ein schräges Dach mit ansteigender Schwellerlinie, geprägte Kunststoff-Seitenwände und „geschwollene“ Radhäuser in abgerundeter Quadratform.

Von der Größe her ist CheryExeed TXL ein Vertreter der Mittelklasse: 4775 mm lang, 1885 mm breit und nicht höher als 1706 mm. Der Abstand zwischen den Radsätzen der Vorder- und Hinterachse beträgt beim Fünftürer 2800 mm, die Bodenfreiheit beträgt 210 mm.

Innere

Innen entspricht CheryExeed TXL voll und ganz den modernen Modetrends - das Interieur sieht schön, lakonisch und ziemlich teuer aus, während es ein bisschen Sportlichkeit enthält.

Volldigitales Kombiinstrument auf Basis eines 10,25-Zoll-Widescreen-Displays, geprägtes Multi-Lenkrad mit „Cut“ im unteren Randbereich, stylische Mittelkonsole mit hervorstehendem 10,1-Zoll-Touchscreen des Media Centers, filigrane Lüftungsleitbleche und drei "Unterlegscheiben" der Klimatisierung, die kleine Schirmchen beschriftet sind - im Innenraum der Frequenzweiche gibt es einfach nichts zu meckern.

Darüber hinaus punktet das Auto mit kompetenter Ergonomie, soliden Verarbeitungsmaterialien und einer insgesamt guten Verarbeitungsqualität.

"Apartments" CheryExeed TXL haben eine fünfsitzige Anordnung, und keiner der Fahrer wird sich eingeengt fühlen. Auf den Vordersitzen befinden sich gut profilierte Sitze mit klar definiertem Seitenprofil, Füllung mit optimaler Dichte, großen Verstellintervallen und Heizung.

In der zweiten Reihe befindet sich ein bequemes Sofa mit einer klappbaren Armlehne in der Mitte, einem fast ebenen Boden und Annehmlichkeiten wie eigenen Lüftungsleitblechen, Anschlüssen zum Aufladen von Geräten und allen Arten von Nischen für kleines Gepäck.

Praktisch ist der Midsize-Crossover in Ordnung – sein Kofferraum hat nicht nur eine ideale Form mit glatten Wänden, sondern fasst im Serienzustand auch 461 Liter Gepäck („unter dem Vorhang“). "Gallery" faltet sich in zwei ungleichen Abschnitten zu einer fast ebenen Fläche zusammen und erhöht das Nutzvolumen des Fachs auf beeindruckende 1000 Liter.

In der unterirdischen Nische gibt es ein zusätzliches Fach für Kleinigkeiten, und noch tiefer liegen das Reserverad und das nötige Werkzeug.

Technische Eigenschaften

Unter der Haube des CheryExeed TXL befindet sich ein 1,6-Liter-Vierzylinder-TGDI-Benzinmotor in Reihenanordnung, ein Aluminiumblock und ein Zylinderkopf, ein Turbolader, eine Direkteinspritzung, ein 16-Ventil-DOHC-Zahnriemen und zwei Phasenschieber, die 186 PS bei 5500 U/min und 275 Nm Drehmoment bei 2000-4000 U/min erzeugen.

Standardmäßig wird der Turbomotor mit einem Getrag 7-Band-Robotergetriebe mit zwei Kupplungen und einem Allradgetriebe mit Lamellenkupplung kombiniert, das bei Bedarf die Hinterachsräder verbindet.

Geschwindigkeit, Dynamik und Verbrauch

Das Mittelklasse-SUV beschleunigt in 9,8 Sekunden von null auf die erste „Hundert“, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 185 km/h.

Im kombinierten Zyklus hat der Fünftürer genug 7,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer Laufleistung und kann Benzin mit einer Oktanzahl von AI-92 (und höher) problemlos "verdauen".

Design-Merkmale

Basis für CheryExeed TXL ist ein modulares frontgetriebenes „Drehgestell“ M3X mit quer eingebautem Motor und einer Monocoque-Karosserie, deren Leistungsstruktur größtenteils aus hochfesten Stahlsorten besteht. An beiden Achsen des Autos werden Einzelradaufhängungen mit passiven Stoßdämpfern, Federn und Stabilisatoren verwendet: vorne - ein MacPherson-Design, hinten - ein Mehrlenkersystem.

Die Frequenzweiche ist mit einer Zahnstangenlenkung ausgestattet, die durch einen aktiven elektrischen Verstärker ergänzt wird. Alle Räder des Fünftürers sind mit Scheibenbremsen (vorne belüftet) ausgestattet, die mit ABS, EBD und BAS arbeiten.

Optionen und Preise

Auf dem russischen Markt wird CheryExeed TXL in zwei Ausstattungsvarianten angeboten – Luxury und Flagship (Verkauf in Russland begann im Oktober 2020).

  • Die erste Version des Crossovers wird für 2,25 Millionen Rubel angeboten und beinhaltet: sechs Airbags, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, ABS, EBD, ESP, Spiegel mit Elektroantrieb, Heizung und elektrischem Klappen, ERA-GLONASS-System, virtuelles Kombiinstrument , Mediacenter mit 10,1-Zoll-Bildschirm, Rückfahrkamera, Audiosystem mit sechs Lautsprechern, Zweizonen-Klimaautomatik, Ledersitze, elektrische Heckklappe, Tempomat, schlüsselloser Zugang und Motorstart, beheizbare Vordersitze und weitere Optionen.
  • Das Auto in der "Top"-Version kostet 2,4 Millionen Rubel und kann zusätzlich auftrumpfen: Panoramadach, 19-Zoll-Räder, Voll-LED-Optik, Rundum-Kameras, Totwinkel-Überwachung, automatisches Parksystem, stimmungsvolle mehrfarbige Innenbeleuchtung, "Musik" mit acht Spalten und einigen anderen "Gadgets".

Pin
Send
Share
Send