Extremer Ferrari 488 Pista

Pin
Send
Share
Send

Der Ferrari 488 Pista ist ein Mittelmotor-Premium-Supersportwagen mit Heckantrieb und in Kombination eine extreme Rennversion des „Standard“-Zweitürers, der gleichermaßen erfolgreich auf der Rennstrecke und auf öffentlichen Straßen fahren kann. Es ist in mehreren Karosserievarianten erhältlich - Coupé und Roadster mit hartem Cabrioverdeck ...

Die Weltpremiere des "ideologischen Erben" des Supersportwagens 458 Speciale fand im März 2018 statt - auf dem Internationalen Genfer Autosalon ...

Doch seine Open Performance kam etwas später – im August desselben Jahres, als er im Rahmen der Automobilwoche im kalifornischen Monterey beim Elegance Contest in Pebble Beach debütierte …

Trotz des lustigen und ätzenden Namens "Pista" für das russische Ohr (obwohl es aus dem Italienischen nur eine "Strecke" ist), erhielt das Auto eine ernsthafte "Füllung": Im Vergleich zum Standardmodell wurde es leichter und leistungsstärker, und erwarb auch viele technische Lösungen aus dem reinen Rennsport 488 GTE und 488 Challenge.

Außen zeigt der Ferrari 488 Pista seine extreme Essenz durch kontrastierende Aerodynamikflosse, geschwungene Frontpartie mit geschwungenen S-Duct-Luftöffnungen, leicht erhöhter Spoiler, optisch von der Karosserie entkoppelt durch schwarze Lüftungsöffnungen, Racing-Streifen, die von Bug bis Heck verlaufen und Felgen original Design.

Der Supersportwagen ist 4605 mm lang, 1975 mm breit und 1206 mm hoch. Der Radstand verlängert sich beim Zweitürer um 2.650 mm, die Bodenfreiheit beträgt 155 mm.

Das Trockengewicht des geschlossenen Autos beträgt 1280 kg (das sind sofort 90 kg weniger als beim Basiscoupé), während die offene Version 100 kg mehr wiegt.

Im Inneren des Ferrari 488 Pista wird die „Rennstimmung“ durch blanke Kohlefaser auf dem Armaturenbrett, Aluminium auf dem Boden und eine dicht verschlossene Wand anstelle des Handschuhfachdeckels erzeugt.

Generell wiederholt sich die Ausstattung des „extremen“ Zweitürers an die des Serienmodells: minimalistisches Design, sportliche Atmosphäre, hochwertige Leistung und eine Zweisitzer-Anordnung mit Schalensitzen.

Der Ferrari 488 Pista wird von einem 3,9-Liter-Aluminium-V8-Benzinmotor mit Doppelturbolader, Direkteinspritzung, Kohlefaser-Ansaugkrümmer, Titanpleuel, hitzebeständigem Aluminium-Auspuffkrümmer und leichter Kurbelwelle und Schwungrad angetrieben.
Es erzeugt 720 PS bei 8000 U/min und 770 Nm Drehmoment bei 3000 U/min und arbeitet in Verbindung mit einem 7-Gang-Vorwahl-"Roboter", einem Hinterradantriebsgetriebe und einem E-Diff-Differential der dritten Generation mit elektronisch gesteuerter Sperre.

Ein derart hohes Potenzial verleiht dem Coupé beeindruckende „Laufeigenschaften“: Von null auf 100 km/h „katapultiert“ es nach 2,85 Sekunden, und von null auf Sekunde „hundert“ – in nur 7,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des Zweitürers beträgt „340+“ km/h.
Lediglich bei der Beschleunigung von 0 auf 200 km/h ist der Roadster seinem geschlossenen „Bruder“ unterlegen – für diese Übung braucht er 8 Sekunden.

Konstruktiv wiederholt der Ferrari 488 Pista das Basismodell: ein Gitterrohrrahmen an der Basis aus Aluminium, unabhängige Doppelquerlenker vorn und ein Mehrlenker hinten mit adaptiven Stoßdämpfern gefüllt mit magnetorheologischer Flüssigkeit, elektrischer Servolenkung und Carbon Keramikscheibenbremsen "im Kreis".

Dieses Auto unterscheidet sich zwar in verschiedenen Einstellungen für Getriebe und Fahrwerk, es ist mit speziell dafür "geschweißten" Michelin-Reifen ausgestattet und verfügt über einen SSC-Schlupfregelungsassistenten und einen elektronischen FDE-Zusatz (er passt den Druck beim Bremsen individuell an) Geräte, basierend auf momentanen Fahrparametern) ...

Das Ferrari 488 Pista Coupé wird zu einem Preis von 285.000 Euro (~22,3 ​​Millionen Rubel) verkauft, aber die Kosten für den Roadster wurden noch nicht bekannt gegeben (aber es wird definitiv teurer sein als das geschlossene Modell).

Pin
Send
Share
Send