Dreitüriges Lada 112 Coupé

Pin
Send
Share
Send

Im Jahr 2002 präsentierte AvtoVAZ der Öffentlichkeit eine dreitürige Modifikation des "Zwölften", die den Arbeitsnamen VAZ-21123 erhielt. Im selben Jahr ging das Auto in Kleinserienproduktion ein, danach blieb es bis 2009 am Fließband und während dieses Lebenszyklus durchlief es drei kleine Aktualisierungen seines Aussehens.

Lada 112 Coupé sieht im Vergleich zu anderen Vertretern der "zehnten" Familie am attraktivsten und lakonischsten aus, obwohl es sich im Allgemeinen vom "zwölften" nur durch das Fehlen von Hecktüren unterscheidet. Eine wichtige Rolle für eine sehr dynamische Optik spielen die vergrößerten Radhäuser und der Spoiler, der aus der Fensterbanklinie herauszuwachsen scheint.

Die Gesamtlänge des Dreitürers beträgt 4193 mm, davon entfallen 2492 mm auf den Achsabstand. Die Breite und Höhe des Wagens erreichen 1680 mm bzw. 1435 mm, und unter dem Boden des Wagens sieht man 150 mm Freiraum (Bodenfreiheit). Das Leergewicht des Fließhecks beträgt 1050 kg und sein Gesamtgewicht beträgt mehr als 1,5 Tonnen.

Im Inneren des VAZ-21123 gibt es praktisch keine Unterschiede zum Standard "Zwölftel", mit Ausnahme anderer Türverkleidungen und Aluminiumpedale und in einigen Versionen auch der Vordersitze, die gewöhnliche "Zehntel" sein können, originale Schalen oder sogar Marke Recaro.
Der Zugang zum Hecksofa wird durch breite Türen erleichtert, allerdings ist die Stehhöhe in alle Richtungen eingeschränkt.

Das Laderaumvolumen des Lada 112 Coupé beträgt 344 Liter, bei Beladung unter Dach 370 Liter. Ein vollwertiges Ersatzrad und ein Bordwerkzeug sind im Kofferraumuntergrund untergebracht.

Technische Eigenschaften. Unter der Haube des VAZ-21123 wurde ein Benzinmotor installiert - dies ist ein 1,6-Liter-Reihen-"Vier" mit 16-Ventilsteuerung, dessen Leistung 90 PS bei 5000 U / min und 130 Nm Spitzenschub beträgt , realisiert bei 3700 U/min.
Der Motor ist mit einer 5-Gang-"Mechanik" und Frontantrieb aggregiert.

Spurt macht der erste „Hundert“-Dreitürer nach 12,5 Sekunden und schafft maximal 180 km/h.
Unter städtischen Fahrbedingungen verbraucht das Auto 9,8 Liter und auf der Autobahn 5,7 Liter.

In Bezug auf die technischen Parameter kopiert der dreitürige "Zwölfte" das Standardmodell: eine Frontantriebsplattform mit unabhängigen Vorder- und halbunabhängigen Hinterradaufhängungen (MacPherson-Federbeine bzw. Verbundlenker), Zahnstangenlenkung ( es gab auch Versionen mit hydraulischem Verstärker), Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten.

Vor dem Hintergrund der "Brüder" in der Familie sticht das Auto mit einem interessanten Erscheinungsbild und mehr spielerischen Fahreigenschaften hervor, ist ihnen jedoch in Bezug auf die Praktikabilität merklich unterlegen.

Preise. In Russland werden die unterstützten Varianten des Lada 112 Coupé zu Preisen zwischen 140.000 und 200.000 Rubel verkauft.

Pin
Send
Share
Send