Mitsubishi Pajero Sport I SUV

Pin
Send
Share
Send

Vielleicht ist jemand bereit zu widersprechen, aber für die meisten Fans der Marke Mitsubishi ist die erste Generation des Pajero Sport Crossover längst eine Legende. Dieses Auto, das 1996 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, eroberte sofort die Herzen der SUV-Enthusiasten und wurde zu einem der beliebtesten seiner Zeit. Die erste Generation des "Sport" ging 2008 in die Geschichte ein, doch bis heute dient ein riesiges Heer dieser Maschinen ihren Besitzern zuverlässig.

Der erste Mitsubishi Pajero Sport sorgte natürlich mit seinem Aussehen nicht für Freude. Dies waren brutale Mittelklasse-SUVs, die eine wichtige Nische zwischen dem kompakten Pajero Pinin und dem Full-Size-"Monster" Pajero besetzten. Das Äußere der damaligen Neuheit wurde von einfachen geradlinigen Formen dominiert, die für ernsthafte aggressive SUVs charakteristisch sind, und erst die Neugestaltung von 2005 brachte unbedeutende Stilnoten in dieses Bild, das gerade im Autodesign an Popularität gewann.

Die Karosserielänge des Mitsubishi Pajero Sport der 1. Die Übergangsbreite betrug 1775 mm und die Höhe 1730 mm nicht. Die Bodenfreiheit des ersten Pajero Sport war für häufige Offroad-Fahrten ausgelegt und betrug daher 215 mm, was es ermöglichte, auch ernsthafte Straßenhindernisse zu überwinden. Das Leergewicht des SUV betrug durchschnittlich 1825 kg, könnte aber in Top-Konfigurationen auf 1895 kg steigen.

Auch das Interieur des fünfsitzigen Salons sollte nicht überraschen oder beeindrucken. Alles ist ganz einfach, aber harmonisch, komfortabel und mit größter Sorgfalt für den Komfort von Fahrer und Beifahrer gestaltet.

Gleichzeitig ist der Innenraum recht sicher und erhielt bereits in der Grundausstattung Dreipunktgurte mit Gurtstraffern und zwei Frontairbags. Präsenz in der Kabine und Audiovorbereitung für 4 oder 6 Lautsprecher, je nach Konfiguration. Außerdem war dieses Auto mit Klimaanlage, beheizbaren Vordersitzen und einem zusätzlichen Kombiinstrument über der Mittelkonsole ausgestattet.

Technische Eigenschaften. Ursprünglich wurde der Mitsubishi Pajero Sport der ersten Generation mit nur einem Dieselmotor geboren. Es war ein Reihen-Vierzylinder der Marke 4D56 mit einem 8-Ventil-SOHC-Timing-Mechanismus, der etwa 100 PS leisten konnte. maximale Leistung und stellen bereits bei 2000 U/min ca. 240 Nm zur Verfügung. Mit diesem Motor konnte der Crossover auf maximal 145 km / h beschleunigen und benötigte etwa 18,0 Sekunden, um von 0 auf 100 km / h zu beschleunigen. Etwas später (2004) kamen zwei weitere Modifikationen dieses Motors auf den Markt, die sich durch den Einbau anderer Turboladersysteme in unterschiedlicher Kraft unterscheiden. Einer davon leistete bei gleichem Drehmomentniveau bis zu 115 PS. Leistung, und die stärkere Version leistete 133 PS. und 280 Nm Drehmoment. SUVs mit den beiden letztgenannten Motoren konnten auf 150 km/h beschleunigen, waren aber mit dem gleichen 5-Gang-Schaltgetriebe wie der Originalmotor ausgestattet.

Im Zuge der Neugestaltung im Jahr 2000 wurde die Motorenpalette durch einen 6G72-Benziner mit sechs Zylindern und einem Gesamtvolumen von 3,0 Litern ergänzt. Ausgestattet mit einer Direkteinspritzung und einem 16-Ventil-DOHC-Zahnriemen konnte dieser Motor etwa 170 PS leisten. Leistung und erzeugen 255 Nm Drehmoment. Als Getriebe für einen Benzinmotor wurden sowohl eine 5-Gang-"Mechanik" als auch eine 4-Gang-"Automatik" angeboten. In Sachen Dynamik waren die Benzinversionen des Pajero Sport der ersten Generation deutlich schneller, beschleunigten in nur 12,8 Sekunden auf den ersten Hunderter auf dem Tacho und erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h.

Der Pajero Sport I ist ein Rahmenauto mit einem durchdachten Offroad-Fahrwerk, das durch einen Easy Select 4WD-Allradantrieb ergänzt wird. Vor der Neugestaltung im Jahr 2000 verwendeten die Entwickler Federn in der Hinterradaufhängung, ersetzten sie dann jedoch durch Federn, die für ein modernes Auto besser geeignet sind. Vorn kam eine Einzelradaufhängung mit Drehstabfederung zum Einsatz. An der Vorderachse wurden innenbelüftete Scheibenbremsen verbaut, hinten wurde jedoch „nur Scheibe“ bevorzugt.

In verschiedenen Märkten wurde die erste Generation des Pajero Sport unter verschiedenen Namen verkauft. In Japan hieß der Crossover Mitsubishi Challenger, in den USA nannte man ihn lieber Mitsubishi Montero Sport, das Auto war auch unter den Namen Mitsubishi Nativa und Mitsubishi Shogun Sport bekannt, aber in Russland kam Mitsubishi Pajero Sport zum Einsatz. Die erste Generation wurde bis 2008 produziert und in unserem Land erfolgreich eingesetzt.

Pin
Send
Share
Send