Mikro-Elektroauto Renault Twizy

Pin
Send
Share
Send

2009 stellte Renault auf der IAA in Frankfurt ein konzeptionelles Elektrofahrzeug namens Twizy mit einer ungewöhnlichen Konfiguration vor. Im Jahr 2011 kündigten die Franzosen ihre Absicht an, die Neuheit in Massenproduktion zu bringen, und bestätigten ihre Worte im März 2012 auf dem Genfer Autosalon - wo der Öffentlichkeit eine "kommerzielle Version" des Modells gezeigt wurde.

Offiziell agiert "Twisi" im Segment der schweren ATVs, obwohl er als vollwertiges Fahrzeug Tests für Frontal-, Seiten- und Säulenkollisionen bestanden hat. Das Elektroauto sieht außergewöhnlich aus - ein hübsches "Gesicht", Räder in den Ecken, "Guillotine"-Türen und ein Tandemroller passen.

Das Hauptmerkmal von Twizy sind seine sehr kompakten Abmessungen: Länge 2337 mm, Breite 1191 mm, Höhe 1461 mm, Radstand 1684 mm. Die Bodenfreiheit des „Frenchman“ beträgt 120 mm, der Wenderadius beträgt nicht mehr als 3,4 m und wiegt beladen nur 450 kg (ohne Batterien).

Im Inneren hat Renault Twizy absoluten Minimalismus: ein Armaturenbrett, dargestellt durch ein monochromes Display, ein Vierspeichen-Lenkrad, ein paar Tasten sowie USB- und AUX-Anschlüsse. Der Innenraum des Elektroautos ist zweisitzig, die Fahrer sitzen wie auf einem Motorrad hintereinander. Für diverse Kleinigkeiten gibt es mehrere Nischen – rechts und links vom „Lenkrad“ und hinten auf der Rückbank.

Darüber hinaus ist der französische „Kid-Twizy“ in einer kommerziellen Version des „Cargo“ erhältlich, die einen 180-Liter-Gepäckraum umfasst.

Technische Eigenschaften. Für Tvisi werden zwei Arten von Kraftwerken angeboten:

  • Im ersten Fall wird das kleine Elektroauto von einem 17 PS starken Elektromotor angetrieben, der 57 Nm Drehmoment erzeugt und für 80 km/h Höchstgeschwindigkeit sorgt.
  • Es gibt aber auch eine viel einfachere Version - Twizy 45, die mit einem Elektromotor mit einer Leistung von etwa 5 PS und 33 Nm Schub ausgestattet ist. Der Höhepunkt seiner Fähigkeiten liegt bei 45 km / h.

Unter dem Vordersitz dieses Renault ist eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 7 kWh montiert, deren volle Ladung für 100-120 km Strecke (unter realen Bedingungen - für 50-80 km) reicht. Es dauert ~ 3,5 Stunden, um die Traktionsbatterien an einer normalen Haushaltssteckdose vollständig zu sättigen.

Das Elektrofahrzeug ist mit einer Einzelradaufhängung auf Basis von MacPherson-Federbeinen vorne und hinten sowie Allrad-Scheibenbremsen ausgestattet. Es gibt keine Servolenkung.

Optionen und Preise. Auf dem russischen Markt wird 2016 der Renault Twizy mit einem 11-PS-Elektromotor „unter der Haube“ in den Ausstattungsvarianten Urban, Trend und Cargo angeboten.

  • Für die Grundausstattung, die aus den Vorzügen der Zivilisation nur 13-Zoll-Stempelscheiben, einen Fahrerairbag, Wegfahrsperre, Tagfahrlicht, einen Bordcomputer und eine 12-Volt-Steckdose "protzt", müssen Sie 799.000 Rubel bezahlen .
  • Für ein Elektroauto in der „Top-End“-Version von Trend verlangen sie mindestens 919.000 Rubel, zur Ausstattung gehören Leichtmetallräder, eine Gummimatte im Innenraum und ein einfaches Radio mit USB und Bluetooth.
  • Die Cargo-Version mit einem 200-Liter-Kofferraum anstelle der Rückbank und einer abschließbaren Tür am Heck kostet ab 959.000 Rubel.

Optional kann das kleine Auto mit Seitentüren, Parksensoren hinten und sogar einem Panoramadach nachgerüstet werden, aber all diese "Gadgets" kosten viel - 27.000, 17.000 bzw. 11.000 Rubel.

Pin
Send
Share
Send