Aktive und passive Fahrzeugsicherheitssysteme

Pin
Send
Share
Send

Bewertungen von Autos und Autoprodukten
Bewertungen, Vergleiche & Tipps für Autofahrer

Einführung

Laut Statistik sind Autos an mehr als 80 % aller Verkehrsunfälle beteiligt. Jedes Jahr sterben mehr als eine Million Menschen und etwa 500.000 werden verletzt. Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen, wurde jeden 3. Sonntag im November von der UN zum „Weltgedenktag für Opfer von Straßenverkehrsunfällen“ ausgerufen. Moderne Autosicherheitssysteme zielen darauf ab, die bestehenden traurigen Statistiken zu diesem Thema zu reduzieren. Die Designer von Neuwagen orientieren sich stets eng an den Standards der Automobilproduktion und der Sicherheit. Dazu simulieren sie in Crashtests verschiedenste Gefahrensituationen. Daher wird das Auto vor der Freigabe einer gründlichen Prüfung unterzogen und ist für den sicheren Einsatz im Straßenverkehr geeignet.

Autounfälle töten viele Menschen

Aber es ist unmöglich, diese Art von Vorfällen mit diesem Entwicklungsstand von Technologie und Gesellschaft vollständig zu eliminieren. Daher liegt das Hauptaugenmerk darauf, einen Notfall zu verhindern und die Folgen danach zu beseitigen.

Auto-Sicherheitstests

Das wichtigste Gremium für die Bewertung der Sicherheit von Automobilen ist die European New Car Test Association. Es existiert seit 1995. Jede neue Automarke, die eine Reihe von Tests bestanden hat, wird auf einer Fünf-Sterne-Skala bewertet – je mehr Sterne, desto besser.

Jede neue Automarke muss eine Reihe von Tests bestehen

Durch Tests haben sie beispielsweise bewiesen, dass die Verwendung von hohen Airbags das Risiko von Kopfverletzungen um das 5- bis 6-fache reduziert.

Aktive Sicherheitsoptionen

Aktive Fahrzeugsicherheitssysteme sind eine Reihe von Konstruktions- und Betriebseigenschaften, die darauf abzielen, die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls im Straßenverkehr zu verringern.

Lassen Sie uns die wichtigsten Parameter analysieren, die für das Niveau der aktiven Sicherheit verantwortlich sind.

  1. Für die Effizienz des Autofahrens beim Bremsen ist es verantwortlich Bremseigenschaften, deren Funktionsfähigkeit es Ihnen ermöglicht, einen Unfall zu vermeiden. Das Antiblockiersystem ist für die Einstellung des Bremsniveaus jedes Rades und des gesamten Radsystems verantwortlich.

    Die Wartungsfreundlichkeit des Bremssystems des Fahrzeugs verringert die Unfallwahrscheinlichkeit erheblich

  2. Traktionseigenschaften Autos beeinflussen die Möglichkeit, die Geschwindigkeit in der Bewegung zu erhöhen, an Überholmanövern, Umstrukturierungen auf Fahrspuren und anderen Manövern teilzunehmen.
  3. Die Herstellung und Abstimmung der Federung, Lenkung, Bremsanlage erfolgt unter Verwendung neuer Qualitätsstandards und moderner Materialien, die es Ihnen ermöglichen, sich zu verbessern Verlässlichkeit Systeme.

    Neue Qualitätsstandards müssen die Systemzuverlässigkeit gewährleisten

  4. Hat Auswirkungen auf die Sicherheit und Auto-Layout... Autos mit Frontmotor-Layout gelten als bevorzugter.
  5. Für das beste Passieren der Bewegungsbahn ist das Vermeiden von Schleudern, seitlichen Würfen und anderen Problemen mit Abweichungen von der eingestellten Bahn verantwortlich Fahrzeugstabilität.
  6. Fahrzeughandling - die Fähigkeit des Autos, sich auf dem vom Fahrer gewählten Weg zu bewegen. Eine der Definitionen, die das Fahrverhalten charakterisieren, ist die Fähigkeit eines Autos, den Bewegungsvektor zu ändern, sofern das Lenkrad stillsteht - Untersteuern. Unterscheiden Sie zwischen Reifen- und Rolllenkung.
  7. Informationsgehalt - eine Eigenschaft eines Autos, deren Aufgabe es ist, dem Fahrer rechtzeitig Informationen über die Verkehrsintensität auf der Straße, Wetterbedingungen und andere Dinge zu geben. Unterscheiden Sie zwischen internem Informationsgehalt, der vom Betrachtungsradius abhängt, der effektiven Arbeit des Blasens und Erhitzens des Glases; außen, abhängig von den Gesamtabmessungen, Farbraum des Autos, wartungsfähige Scheinwerfer, Bremslichter; und zusätzliche Informationsinhalte, die bei Nebel, Schneefall und bei Nacht helfen.
  8. Komfort - ein Parameter, der für die Schaffung günstiger Mikroklimabedingungen während der Fahrt verantwortlich ist.

    Der Fahrer muss über das Verkehrsgeschehen informiert werden

Aktive Sicherheitssysteme

Die beliebtesten aktiven Sicherheitssysteme, die die Effizienz des Bremssystems deutlich steigern, sind:

1) Antiblockiersystem... Es beseitigt das Blockieren der Räder beim Bremsen. Die Aufgabe des Systems ist es, ein Rutschen des Autos zu verhindern, wenn der Fahrer bei einer Notbremsung die Kontrolle verliert. ABS verkürzt den Bremsweg, wodurch Sie vermeiden können, einen Fußgänger zu treffen oder in einen Graben zu geraten. Der Vorteil des Antiblockiersystems ist die Traktionskontrolle und die elektronische Stabilitätskontrolle;

Antiblockiersystem (Komponenten)

2) Traktionssteuersystem... Das System wurde entwickelt, um das Fahrverhalten bei schwierigen Wetterbedingungen und Bedingungen mit schlechter Haftung zu verbessern, indem ein Mechanismus zur Beeinflussung der Antriebsräder verwendet wird;

3) Wechselkursstabilitätssystem... Verhindert unangenehme Autodrifts durch den Einsatz eines elektronischen Computers, der gleichzeitig das Drehmoment des Rades oder der Räder steuert. Das computergesteuerte System übernimmt die Kontrolle, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Kontrollverlusts durch den Menschen gering ist - daher ist es ein sehr effektives Autosicherheitssystem;

Wechselkursstabilitätssystem

4) Bremskraftverteilungssystem... Ergänzt das Antiblockiersystem. Der Hauptunterschied besteht darin, dass CPT die Steuerung des Bremssystems während der gesamten Fahrzeugbewegung unterstützt, nicht nur im Notfall. Sie ist für die gleichmäßige Verteilung der Bremskräfte auf alle Räder verantwortlich, um die vom Fahrer vorgegebene Trajektorie einzuhalten;

5) Elektronische Differenzialsperre... Die Essenz seiner Arbeit ist wie folgt: Beim Schleudern oder Rutschen kommt es häufig vor, dass eines der Räder in der Luft hängt, weiter durchdreht und das Stützrad stoppt. Der Fahrer verliert die Kontrolle über das Fahrzeug, wodurch im Straßenverkehr Unfallgefahr besteht. Die Differenzialsperre wiederum ermöglicht es Ihnen, das Drehmoment auf die Halbachsen oder Kardanwellen zu übertragen und die Bewegung des Autos zu normalisieren.

6) Automatischer Notbremsmechanismus... Es hilft in Fällen, in denen der Fahrer keine Zeit hat, das Bremspedal vollständig durchzutreten, d. h. das System baut den Bremsdruck automatisch auf.

7) Fußgänger-Annäherungswarnsystem... Wenn sich ein Fußgänger dem Auto gefährlich nähert, gibt das System ein Signal aus, um einen Unfall auf der Straße zu vermeiden und sein Leben zu retten.

Es gibt auch Sicherheitssysteme (Assistenten), die vor einem Unfall aktiv werden, sobald sie eine potenzielle Gefahr für das Leben des Fahrers spüren und gleichzeitig die Verantwortung für das Lenk- und Bremssystem übernehmen. Ein Durchbruch für die Entwicklung dieser Mechanismen brachte einen Durchbruch in der Erforschung elektronischer Systeme: Neue Gerätetypen werden hergestellt, der Nutzen von Steuergeräten nimmt zu.

Zu diesen Systemen gehören:

  • Verschiedene Radar-, Akustik- und Ultraschallsysteme, die den Fahrer vor einem ungünstigen Abstand zu anderen Autos, Wänden, Hindernissen warnen;
  • Ein System, mit dem Sie die Geschwindigkeit bei Annäherung an andere Fahrzeuge automatisch erhöhen oder verringern können - adaptive cruise control;

    Adaptiver Tempomat

  • Handbremse - ein Mechanismus, mit dem Sie das Auto in einem bestimmten Winkel auf verschiedenen Oberflächen festhalten und so vor ungeplanten Bewegungen schützen können.
  • Systeme zur Kontrolle eines reibungslosen Abstiegs und Aufstiegs;
  • Automatisches Lenksystem;
  • Nachtsichtsystem;

    Nachtsichtsystem

  • Mechanismen zur Fernerkennung von Verkehrszeichen;
  • Ein System, das Ermüdung des Fahrers erkennt und sofort eingreift.

Passive Sicherheitselemente

Wenn der Fahrer einen Notfall nicht mehr alleine verhindern kann, kommen die Elemente des passiven Sicherheitssystems des Autos zum Einsatz.

Das System umfasst folgende Komponenten:

  • Sicherheitsgurte.

    Sicherheitsgurte

Die Idee, einen Mechanismus zur Bindung des Fahrers an den Sitz zu schaffen, entstand 1907, und bereits 1959 wurden die ersten Autogurte produziert. Bis heute sind sie das günstigste und effektivste Sicherheitselement. Mit der Entwicklung der Produktionstechnik und der gesamten Technik tauchten Gurte mit automatischem Spannsystem auf, die sich im Notfall hervorragend mit Airbags kombinieren lassen: Sie werden sofort ausgelöst und drücken die Person an den Stuhl.

Je nach Fahrzeugtyp, Modell und Bauart retten Sicherheitsgurte in 50-55% der Fälle Leben.

  • Airbags.

    Airbags

    Das Kissen ist eine unauffällige Tasche aus synthetischem Material, deren Hauptaufgabe darin besteht, die Belastung durch eine Kollision mit dem menschlichen Körper aufzunehmen. Jetzt hinterlassen Kissen praktisch keine Schäden am menschlichen Körper, führten jedoch früher zu Prellungen am Körper und konnten im Extremfall zu Taubheit führen. Dies geschah sehr oft bei kleinwüchsigen Menschen und Kindern.

    Die Verwendung eines Airbags rettet Ihr Leben dreimal von zehn, und wenn Sie den Airbag und den Sicherheitsgurt in Kombination verwenden, erhöht sich die Chance auf ein positives Ergebnis auf 80 %.

  • Kopfstützen des Sitzes.

    Sitzkopfstützen

    Die Kopfstützen behaupten, dass die Kopfstützen auch unseren Körper, insbesondere den Nacken, vor schweren Verletzungen schützen, wenn er im Notfall mit der Karosserie in Berührung kommt. Die Wirksamkeit der Kopfstützen wird jedoch von der Mehrheit der Menschen übertrieben und ein Schutz nur unter bestimmten Bedingungen erreicht.

  • Strukturelle Integrität des Frameworks. Ein starker Rahmen ist der Schlüssel zur Sicherheit von Fahrer und Passagieren bei einem Unfall.
  • Fest verankerter Sitz. Hilft, den Fahrer nach einem Unfall zurückzuhalten und zu verhindern, dass er sich in der Kabine bewegt.
  • Stoßstangen. Entwickelt, um Energie im Moment des Aufpralls zu absorbieren.
  • Sichere Pedalmontage. Es hilft, Beinschäden des Fahrers zu vermeiden, da der Mechanismus zum Trennen des Pedals von den Befestigungspunkten bei einer Kollision implementiert ist.
  • Die Technologie zur Herstellung von Glas auf der Basis von Triplex, das, wenn es zerstört wird, nicht viel Schaden anrichtet.
  • Der Mechanismus zum Bewegen des Motors und anderer Elemente des Fahrzeugs während eines Unfalls in den unteren Teil, um zu verhindern, dass sie in die Kabine gelangen und die Passagiere beschädigen.

Auch die passive Sicherheit wird durch die Abmessungen der Karosserie beeinflusst, je größer, desto sicherer, und die Farbe.

Fazit

Dank der Entwicklung der Wissenschaft werden aktive und passive Sicherheitssysteme ständig verbessert. Moderne Autos sind mit fortschrittlicheren Sicherheitssystemen ausgestattet, die das Unfallrisiko erheblich reduzieren und Verletzungen von Passagieren und Schäden an Ausrüstung reduzieren können. EU-Statistiken bestätigen, dass durch den Einsatz dieser Systeme die Zahl der Verkehrstoten um fast die Hälfte gesunken ist. Achten Sie daher bei der Auswahl Ihres Autos darauf, dass es über ein gutes Sicherheitssystem verfügt, da dies dazu beiträgt, Unfälle im Straßenverkehr zu vermeiden und Ihr Leben zu retten. Was sind Ihrer Meinung nach die zuverlässigsten Autosicherheitssysteme?

Pin
Send
Share
Send